e-plus

transparentes e-plus Logoe-plus ist mit 24,8 Millionen Kunden der drittgrößte Mobilfunkanbieter in Deutschland. e-plus bzw. die e-plus Gruppe wurde 1992 gegründet. Die e-plus Gruppe unterteilt sich in die verschiedenen Geschäftsbereiche wie bspw. Service, Mobilfunk sowie den Flatrate-Anbieter Base oder die Mobilfunk-Discounter blau Mobilfunk und simyo.

E-Plus betreibt bundesweite Mobilfunknetze im E-GSM-, DCS-1800- und UMTS-Standard. Das e-plus eigene GSM-Netz ist seit 1994 in Betrieb und umfasste im Jahr 2012 bereits 19.274 GSM-Basisstationen und 11.076 UMTS-Basisstationen. Nach eigenen Angaben erreicht E-Plus damit beim GSM-Netz 99,9 %, bei EDGE 84 % und mit dem UMTS-Netz 80 % der Bevölkerung. Seit 2010 arbeitet e-plus außerdem am Ausbau seines Datennetztes mit dem Datenbeschleuniger HSPA+. Mittlerweile ist dieser Ausbau nahezu abgeschlossen.

Im Januar 2013 gab E-Plus außerdem bekannt, noch bis Ende 2013, als letzter deutscher Mobilfunknetzbetreiber, seine LTE-Einführung zu vollziehen. Dabei sollen die E-Plus-LTE-Testregionen Düsseldorf, Wachtendonk, Cloppenburg, Bonn und Chemnitz, aber auch die Städte Aschaffenburg und Landau mit LTE versorgt werden.